Verpackungsanlage für empfindliche Produkte
Sowohl Fallhöhen als auch das Produkthandling können in einer üblichen Verpackungsanlage zu Schäden am Produkt führen. Besonders Druckstellen an frischen Agrarprodukten oder Bruchstellen an filigranen und zerbrechlichen Erzeugnissen hinterlassen einen negativen Eindruck beim verpackten Produkt.
- Reduzierte Fallhöhen
- Erhöhte Absorption der Fallenergie
- Geneigter Anlagenaufbau
- Schonendes Handling
Dosiersysteme wie Mehrkopfwaage oder Linearwaage können ein besonders schonendes Handling erreichen, indem Fallwege durch eine spezielle Geometrie reduziert und zusätzliche Rückhaltesystem implementiert werden. Kunststoffeinsätze sorgen für eine erhöhte Absorption der Fallenergie.
Liftsystem für Brezeln
Spezielle Anpassungen zur Schonung des Produktes finden auch in Verpackungsmaschinen Anwendung. Durch den geneigten Aufbau einer Schlauchbeutelmaschine rutscht das Produkt schonend in den Beutel. Ein langer Fall wird so verhindert. Eine weitere Technik ist das sanfte Absenken des Produktes durch ein Lift-System.
Folgendes Beispiel zeigt eine Verpackungsanlage zum Abpacken von Kirschtomaten in Schalen. Über zwei Mehrkopfwaagen werden mit einem vierfach Verteilersystem 120 Schalen pro Minute befüllt. Nach einem Walzenförder, zur optischen Kontrolle des Produktes, transportiert ein Fördersystem die Tomaten schonend auf beide Mehrkopfwaagen. Flache Rutschen und ein mehrstufiges Abwurfsystem verhindern eine Beschädigung bei der Übergabe der Tomaten in die Schalen.
Bei welchen Produkte ist diese spezielle Verpackungslinie Sinnvoll?
Die meisten Produkte lassen sich mit herkömmlichen Verpackungsmaschinen abfüllen und verpacken. Sehr empfindliche Produkte oder Produkte mit besonderen Eigenschaften können jedoch spezielle Methoden erforderlich machen, um diese schadlos und einwandfrei in das gewünschte Verpackungsmaterial zu bringen. So können z.B. Tomaten, Erdbeeren und viele weitere Obst und Gemüseprodukte, aber auch weitere druckempfindliche Produkte wie z.B. Chips und Snacks, Backwaren oder auch Eier von dieser Verpackungsmaschine besonders schonend verpackt werden.
Kann ich meine Verpackungslinie für zerbrechliche Produkte umbauen und welche Schritte sind dafür erforderlich?
Bruchempfindliche oder zerbrechliche Produkte, zum Beispiel Brezeln oder Feingebäckwaren, müssen so schonend wie möglich in die Verpackung eingebracht werden. Hierfür kann zum Beispiel die Anwendung eines integrierten Lifts hilfreich sein, um die Produkte unversehrt abzupacken. Aber auch eine Neigung der Verpackungsanlage kann bereits den gewünschten schonenden Effekt für das Produkt erzielen.
Ein anderes Beispiel ist zum Beispiel die Verpackung von Wurstwaren in Schlauchbeutel. Diese sind oftmals primär in Kunststofffolien mit Metallclips verpackt und sollen in gewisser Stückzahl in Umverpackungen verpackt werden. Zur Dosierung und Abfüllung in den Beutel dürfen keine scharfkantigen Rohre oder Rinnen verwendet werden. Eine schonende Zuführung, zum Beispiel über geneigte Füllrohre oder Rinnen wäre ebenfalls möglich.
Dann gibt es Produkte, die beim Dosier- und Verpackungsvorgang nicht gegeneinander stoßen dürfen. Dazu können die Fallhöhen so reduziert werden, dass diese Produkte eine kritische Fallgeschwindigkeit nicht überschreiten. Schonende Produktstopper, verteilt über den gesamten Verpackungsprozess, lassen diese Produkte ebenfalls unversehrt über die Verpackungstechnik laufen.
Lassen Sie sich von uns beraten, um herauszufinden ob für Sie ein Umbau oder Neuanschaffung effektiver ist.
Was Unterscheidet diese Variante von einer normalen Verpackungslinie?
Oftmals sind es nur Produktspezifische Anpassungen, die an der Verpackungsmaschine vorgenommen oder Applikationen, die integriert werden. Nur in ganz seltenen Fällen eignet sich ein herkömmlicher Aufbau überhaupt nicht, so dass ein Produktspezifischer Sonderbau vonnöten ist. Deshalb lässt sich, speziell an empfindliche Produkte angepasste Verpackungstechnik auch überall und in allen gängigen Verpackungslinien einsetzen. Lediglich die Abmessungen der Wiegetechnik der der Verpackungstechnik ändern sich oder es ist zusätzlicher Platzbedarf für eine Applikation, zum Beispiel für eine Stempelpresse, notwendig. Doch zumeist erfordern empfindliche Produkte ein kompetentes Engineering, um alle Anforderungen und Feinheiten einer reibungslosen Verpackung zu erkennen und umzusetzen. Dies wiederum erfordert Erfahrung und Expertise für das jeweilige spezifische empfindliche Produkt.
Passt meine vorhandene Fördertechnik um sie für eine Verpackungsmaschine für zerbrechliche Produkte umzubauen?
Im Bereich der Fördertechnik ist insbesondere auf die Produktschonende Förderung und Zuführung empfindlicher Produkte zu achten. Rotierende Fördersysteme, zum Beispiel Dosierschnecken oder Förderschnecken sind ungeeignet für empfindliche Produkte. Eine Mehrkopfwaage ist aufgrund ihrer vielfältigen Modifikationsmöglichkeiten geeignet zur Dosierung von empfindlichen Produkten. Verpackungsmaschinen mit beweglichen Fülltrichtern oder einer Mechanik, die das Produkt verletzten könnte, sind kritisch. Wir beraten Sie umfangreich zu Ihrem bestehenden System oder auch für zur kompletten Verpackungsanlage.
Schließt dieses die Verpackungsanlage für empfindliche Produkte eine horizontale/vertikale ausgerichtete Anlage aus?
Zur schonenden Dosierung und Verpackung von empfindlichen Produkten können sich sowohl horizontale als auch vertikale Verpackungslinien eignen. Bruchempfindliche Produkte wie Kosmetik oder auch medizinische Artikel können mit Verpackungstechnik ohne große Fallhöhen sicherer und unbeschadeter verpackt werden. Somit sind horizontale Linien gut dafür geeignet. Aber auch vertikale Linien können mittels Rutschen und Gleitbahnen so ausgestattet werden, dass empfindliche Produkte schonend verpackt werden.
Ist eine Verpackungsmaschine für druckempfindliche Produkte langsamer als die konventionelle?
Da bei empfindlichen Produkten die Transport- und Fallgeschwindigkeit oftmals die kritischsten Punkte sind, leidet selbstverständlich die Verpackungsgeschwindigkeit darunter. Während einfache und unempfindliche Produkte schnell über eine Fallhöhe von 1,5 Metern und mehr in den Schlauchbeutel hineinfallen, müssen empfindliche schonend hineingefüllt werden. Schonend ist meistens gleichbedeutend mit langsam. Somit ist die Produktivität einer Verpackungsanlage mit empfindlichen Produkten geringer. Allerdings gilt es auch hier, das richtige Maß zu finden, zwischen Geschwindigkeit und Restrisiko einer Beschädigung des Produktes. So könnte bei Kosmetischen Produkten die Geschwindigkeit eine andere sein, als z.B. bei medizinischen Produkten wie Tabletten.
Lassen Sie sich von unseren Experten zu Ihren Anforderungen umfassend beraten.